Startseite
Firmengeschichte
Unsere Leistungen
Energie sparen
Feng Shui
Umweltbewusst
Kontakt & Anfahrt
Impressum

 

Aktuelle Informationen
 
 
 
 
 

Wir erhielten den 1. Platz beim Deutschen Fassadenpreis 06/07!

 

Sehen Sie hier den Bericht "Braun gewinnt", buten un binnen, 13. Oktober 2007.

Mit freundlicher Genehmigung von Radio Bremen auf www.radiobremen.de verlinkt.
Um den Bericht anschauen zu können, muß auf Ihrem PC ein geeigneter Player installiert sein.

 

Lesen Sie hier den Bericht aus Westfälische Nachrichten:

Gewinner des Deutschen Fassaden-Preis 06/07 geehrt

Bereits zum 16. Mal vergab das Münsteraner Unternehmen Brillux den Deutschen Fassaden-Preis für hervorragend farbgestaltete Architektur. Unter den 357 Einreichungen wurden neun Entwürfe mit insgesamt 17.000 Euro Preisgeld prämiert.

Ob Wohnhaus, Industrie- und Geschäftsgebäude oder öffentliche Bauten – die Jury rückt jährlich Objekte in den Mittelpunkt, auf die Planer und Handwerk stolz sein und in denen sich Bewohner und Nutzer wohl fühlen können. In der aktuellen Konkurrenz vergab das Preisgericht einen 1. Preis, einen 2. Preis, zwei 3. Preise sowie fünf Anerkennungen.

Am 19. September 2007 war es dann soweit. Im stilvollen Ambiente von Gut Havichhorst trafen sich die aktuellen Preisträger. Aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern waren die Architekten und Fachleute aus dem Maler- und Stuckateurhandwerk angereist, um ihre Auszeichnungen aus den Händen vom Juryvorsitzenden Prof. Jürgen Braun aus Stuttgart und Michael Thompson, dem Geschäftsführer der Firma Brillux, entgegenzunehmen.

Es sind nicht unbedingt die voluminösen Bauprojekte aus den großen Metropolen, die beim Deutschen Fassaden-Preis ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Vielmehr zählt für die Jury, wie gut die Idee ist, wie stimmig sich Farbe und Architektur ergänzen, wie überzeugend auch die handwerkliche Umsetzung ist und ob der Farbentwurf beispielgebend für ähnliche Bauvorhaben in der Praxis sein kann.

Alle vier Kriterien erfüllte mit Bravour ein Einfamilienhaus in Niedersachsen, das den 1. Preis erhielt. Ein schlichter Bau, eine durchdachte architektonische Fassadenbelebung durch spielerisch verteilte Fensteröffnungen und eine mutige Farbwahl in Kakaobraun – aus diesen Zutaten komponierte gruppeomp architekten aus Rastede und das Team für Malerarbeiten aus Oldenburg mit einfachen Mitteln einen Blickfang, der sich in der eintönigen Neubausiedlung wohltuend abhebt und sich doch einfügt.

Klicken für Vergrößerung! Für eine Vergrößerung bitte in das Bild klicken.